SV 1921 Großlohra - TSG Krimderode 2:2

Am 8. Spieltag traf unsere erste Mannschaft auf das Team aus Großlohra. Beide Mannschaften haben letztes Jahr souverän den Aufstieg in die Kreisliga gemeistert. Beide Mannschaften haben aber auch Ihre Probleme in dieser Liga zurecht zu kommen.

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften das sie heiß auf dieses Spiel sind. Die Anfangsphase gehörte trotzdem Großlohra. Mit viel Kampf und läuferischer Leistung brauchten wir gut zehn Minuten um ins Spiel zu finden und unsere Gastgeber in Schach zu halten. Wir waren nun energischer in den Aktionen. Seit langem spielte man wieder einen sehr guten Fußball. Folglich gehörten die ersten Chancen auch uns. Jedoch konnten Knabe und Bula die gegebenen Chancen mehrfach nicht nutzen und das Spiel blieb spannend. Mal fehlte die Genauigkeit, mal die Ruhe am Ball um den verdienten Treffer zu erzielen. So war es dann Lutze der in der 30. Minute mit einem satten Schuss aus rund 20m die Führung erzielte. Hier sah der Schlussmann im Tor von Großlohra nicht ganz so gut aus. Kurz darauf war es Großlohra die sich Ihre erste gefährliche Chance herausspielten. Eine Flanke auf den langen Pfosten köpfte Heinemann nur knapp über den Querbalken. Insgesamt war die erste Hälfte ein sehr ansehnliches Spiel beider Mannschaften. Wir hatten trotzdem ein klares Chancenplus und somit ging es mit einer verdienten aber knappen Führung in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich. Wir hatten mehr vom Spiel und drängten von Beginn an auf das 0:2. Jedoch fehlte wie in Halbzeit eins immer die letzte Genauigkeit und Ruhe um den obligatorischen Deckel auf die Partie zu machen. In der 53. Minute dann ein gut gespielter Angriff über Hassam. Der steckt den Ball stark in den Lauf auf Bula. Dieser sucht den Weg zum Tor und schließt aus halblinker Position trocken zum verdienten 0:2 ab. Die Partie schien entschieden. Großlohra attackierte nicht mehr so energisch und ließ uns Zeit die Führung zu verwalten. Aber genau das, und einige leichtsinnige Fehler im Spielaufbau, brachte die Hausherren wieder ins Spiel. Wir schraubten die eigene Leistung nach unten anstatt auf das 0:3 zu spielen. "Wer die Tore vorne nicht macht bekommt sie hinten verpasst." Diese in die Jahre gekommene Fußballweisheit sollte in den letzten 25 Minuten wie die Faust aufs Auge passen und immer noch Gültigkeit haben. Den Anfang machte Mayer in der 76. Minute. Ein zuvor eher harmloser Schuss ließ unser Keeper etwas unglücklich nach vorne klatschen. Mayer schaltetet am schnellsten und brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken. Nun war das berühmte Momentum voll auf der Seite der Gastgeber. Den Ausgleich vor Augen rannte Großlohra auf unseren Strafraum zu. Viel Hektik und noch mehr Pech im Versuch den Ball zu klären machte unserem Gegner immer mehr Mut hier doch noch etwas zählbares mitzunehmen. Die große Chance den vorhin erwähnten Deckel drauf zu machen hatten aber wir. Einen 1 gegen 3 Konter über Bula und Grimmer konnte man aber nicht sauber zu Ende spielen. Wieder fehlte die Ruhe und Kaltschnäuzigkeit am Ball. So eine Situation MUSS zum Torerfolg führen. Die letzte Aktion gehörte dann aber Großlohra. Ein Freistoß aus dem Halbfeld sollte am Ende für lange Gesichter sorgen. Geschlagen auf den langen Pfosten fand der Ball im fünfer einen Abnehmer. Dieser legte den Ball mit dem Kopf quer und fand in der Mitte Heinemann. Aus Abseitsverdächtiger Position erzielte er somit den 2:2 Endstand.

Schlussendlich war es kein Punktgewinn, sondern eine klare Niederlage für uns. WIEDER bringen wir uns um den verdienten Lohn. Ob es fehlende Konzentration oder falsche Selbsteinschätzung ist kann jeder für sich selber beantworten. Trotzdem sollten wir endlich aufwachen und uns der Aufgabe Kreisliga stellen ehe man sich im Tabellenkeller wiederfindet. Die Oktoberwochen haben es mit Leimbach, Herrmannsacker, Ellrich und Sollstedt nämlich mehr als in sich.