TSG Krimderode - TSV 03 Urbach 1:1

Am siebten Spieltag traf unsere erste bei Dauerregen auf die erste Mannschaft des TSV Urbach. Gespickt mit negativen Highlights sollte es eine Partie mit sehr viel Diskussionsbedarf werden.

Am Anfang sah alles nach einer fairen Partie aus. Urbach hat die ersten 20 Minuten ein bisschen mehr vom Spiel. Wir dagegen machte aus unserem Ballbesitz mal wieder zu wenig. Ein Problem das wir anscheinend nicht abstellen können. Nach einem gut ausgespielten Angriff war es eine Ecke von Bula die uns in Führung brachte. Bardt stieg am höchsten und brachte den Ball aus spitzen Winkel mit viel Wucht ins Tor. Wir bekamen das Spiel ein wenig in den Griff. Ein gut geschossener Freistoß von Hassam schien sicher im Tor. Aber der Urbacher Schlussmann parierte sensationell. Dann kam die große Zeit des Schiedsrichters. Eine grobe Fehlentscheidung nach der anderen und viele fragwürdige kleine Entscheidungen sorgten für viel Aufregung und Verunsicherung auf beiden Seiten. Eine klare Linie fehlte komplett. Ein taktisches Foul hieß dort gelb, auf der anderen Seite jedoch nicht mal ein pfiff. Einwürfe durfte derjenige ausführen der schneller am Ball war. Folglich glitt ihm und den Mannschaften das Spiel komplett aus den Händen. In einer Gruppenbildung zeigte er wegen einer Beleidigung einem unserer Spieler glatt Rot. Auch wenn die Beleidigung nicht ihm, sondern einem Gegenspieler galt ist die rote Karte richtig. Kurz darauf entschied sich Urbachs Sabally seine Hand ins Gesicht von vom Gegenspieler zu packen und kassierte dafür, auch zurecht, die glatt rote. So ging es mit einer knappen Pausenführung und mit je einem Spieler weniger in die Pause.

Die zweite Hälfte sollte nicht ruhiger ablaufen. Der Schiri blieb seiner Linie treu und traf Entscheidungen die beide Lager nicht nachvollziehen konnten. Eine klare Überforderung mit der Situation und dem ganzen Spiel. Es wurde zusätzlich härter und der Ton rauer. Nach einer Ecke dann der Ausgleich. Hassam köpfte den Ball beim Versuch zu klären ins eigene Tor. Es entstand ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es fehlte aber immer an der Genauigkeit, dem Glück oder es lag an den gut aufgelegten Keepern. Beide retteten ihr Team mehrfach den Punkt. Zum Schluss dann nochmal zwei Situationen in denen sich der Schiri in den Vordergrund stellt. Bei einem Zweikampf spitzelt Thomas den Ball in letzter Sekunde vom Fuß und fällt dabei etwas in den Gegner. Der Schiri entscheidet dabei sehr kleinlich und hart auf Elfmeter. Man könnte sagen das es nur gerecht war das dieser gegen die Latte geht. Die zweite Aktion war im Gegenzug. Ein zu langer Ball wird von Urbachs Keeper abgefangen. Unser Stürmer verliert beim Versuch abzubremsen den Halt, rutscht aus und mit angewinkelten Beinen in den Keeper. Der Schiri entscheidet hier auf gelb rot für Issa. Eine extrem harte und unnötige Entscheidung. Zumal die erste gelbe Karte bei einem Allerweltsfoul an der Mittellinie gegeben wurde.

Am Ende geht das 1:1 in Ordnung. Beide Mannschaften waren an dem Tag gleich auf. Was die Leistung des Schiedsrichters angeht kann man nur den Kopf schütteln. Das einzig positive ist das er auf beiden Seiten nix auf die Reihe bekommen hat. KLARE NOTE 5