VfB Friedetal Sollstedt - TSG Krimderode 3:5

Bei schwierigen äußeren Bedingungen zeigten wir von Anfang an eine solide Leistung und waren über weite Strecken die bestimmende Mannschaft.

Doch zu Beginn nutzte Sollstedt Ihre ersten beiden Chancen um uns ordentlich wach zu rütteln. In der sechsten Minute kam Hauswald aus rund 20 Metern zum Abschluss. Mit einem satten Schuss in den Winkel gab er unserem Keeper keine Chance. Nur drei Minuten später der nächste Rückschlag. Mit einem langen Ball konnte Sollstedt Stolze vors Tor schicken. Dieser umspielte noch den Keeper und legte den Ball aus spitzen Winkel ins leere Tor. Unbeeindruckt, aber mit etwas mehr Augenmerk auf die einzige Lösung der Gastgeber, die langen und schnellen Bälle in die Spitze, spielten wir weiter wie bisher. In der elften Minute war es dann ein Eckball der den Anschluss brachte. Elyas Issa stieg am höchsten und nickte den Ball ins lange Eck. Von Sollstedt kommt nicht mehr viel. Die bessere Mannschaft sind eindeutig wir. Nach einem stark vorgetragenen Angriff über Farhat Hassam findet der Ball Thomas Grimmer als letzten Abnehmer. Der hat aus acht Metern keine Mühe den Ball zum verdienten Ausgleich ins Tor zu schieben. Das Spiel gönnt sich jetzt eine kleine Pause. Trotzdem sind wir das bestimmende Team auf dem Platz. Sollstedt merkt das und wird von Minute zu Minute "aggressiver". Nach einem abgefangen Ball kommt Grimmer eher an den Ball und umspielt die Sollstedter Abwehr. Mit einem Sprint über den halben Platz war es am Ende ein Platzfehler der den Ball in die Hecke anstatt in die Ecke jagte. Ein allzu bekanntes Bild der ersten Hälfte. Die Qualität des Geläufs verhinderte einige Abschlüsse ansonsten gut gespielter Angriffe. Richtung Halbzeit wurde Sollstedt nochmal besser. Auch aufgrund der kleinen Pause die wir uns nehmen mussten. Einen Konter konnte Hauswald nicht zielstrebig genug zu Ende Spielen. Einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position konnte Thore locker abfangen. So ging es mit einem gerechten 2:2 in die Kabinen.

Sollstedt kam mit etwas mehr Schwung aus der Pause und hatte zwei kleinere Chancen. Doch diesmal nutzten wir ihr unsere erste große Chance das Spiel zu drehen. Nach einem Klasse Pass von Paul Pietzsch kommt Farhad Hassam aus 20 Metern zum Abschluss. Den Schuss konnte der Keeper nicht festhalten und Elyas Issa konnte zum 2:3 abstauben. Nur zwei Minuten später wurde abermals Hassam auf der linken Seite geschickt. Mit viel Geschwindigkeit wird er im 16er von hinten zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter jagte Paul Pietzsch mit viel Wucht unter die Latte. Wird drückten weiterhin auf das Tor und erspielten uns einige Möglichkeiten. Sollstedt erschwerte sich Ihre Situation zusätzlich durch eine Gelb-Rote Karte. In der 66. Minute kam Robert Lutze aus halbrechter Position zum flanken. Mit viel Schnitt brachte er den Ball in den 16er. Dort setzte Elyas Issa zum Flugkopfball an und brachte den Ball zu seinem dritten Treffer im Netz unter. Sollstedt war nun auf Schadensbegrenzung aus und stellte die Räume vorm Tor zu. Aufgrund der Gelb-Roten, einer Verletzung und der fehlenden Auswechselspieler spielten sie die restlichen 20 Minuten auch nur noch zu neunt weiter. Folglich verlagerte sich das Spiel noch mehr in die Hälfte der Gastgeber. Trotzdem blieben sie durch den schnellen Hauswald immer wieder gefählrich. So richtig wollte uns auch nichts mehr gelingen. Zu unkonzentriert und überhastet ging man mit dem Ballbesitz und dem Mehr an Platz um. In der 82. Minute kassierte man auch noch völlig unnötig das dritte Gegentor. Nach einem langen Ball wurde Hauswald im 16er etwas unglücklich zu Fall gebracht. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 3:5 Endstand.

Am Ende geht der Sieg mehr als in Ordnung und man konnte drei sehr wichtige Punkte einfahren und wieder etwas Luft gewinnen. Das Spiel war über die kompletten 90 Minuten fair. Was auch an der sehr soliden Leistung der drei Unparteiischen lag.