Als Kreisoberligaabsteiger und Tabellenzweiter ging die Mannschaft um Silvio Böhm als Favorit ins Spiel.

Doch die erste Halbzeit verlief so wie es sicher keiner Gedacht hatte. Wir verschaften uns durch ein robustes Spiel schnell Respekt beim Gegner. Das machte uns Mut und man spielte sehenswerten Fußball. Werther war sichtlich überrascht und kam nicht so richtig in die Partie. So gehörten uns die besten Chancen in Hälfte eins. Zweimal scheiterte Sobottka, einmal Pietzsch am stark aufspielenden Nebelung. Alle drei Chancen konnte er aus kürzester Distanz parieren. Von Werther kam hingegen aus dem Spiel heraus wenig. Nur durch Standards und lange Bälle konnten sie immer wieder für gefährliche Situationen sorgen. Ein Lattentreffer aus 20m gehörte zur größten Chance unserer Gäste. Zur Halbzeit hieß es also weiterhin 0:0. Eine Führung für unsere TSG wäre aber mehr als verdient gewesen.

Die zweite Hälfte verlief etwas ausgeglichener. Werther machte einiges besser und kam spritziger aus der Pause. Trotzdem zeigten wir den besseren und zielstrebigeren Fußball. In der 50. Minute belohnten wir uns auch endlich für die Mühe. Hassam wird im 16er hoch angespielt. Mit einer starken Brustan- und mitnahme kommt er frei zum Abschluss. Mit einem satten Schuss aus halblinker Position lässt er dem gegnerischen Keeper dabei keine Chance. 1:0 (50.) für uns. Doch direkt nach Wiederanstoß die Antwort der Gäste. Per halb Schuss halb Flanke landet der Ball am Ende am langen Pfosten. Von dort aus kommt der Ball vor die Füße von Kohlhase der keine Mühe hat das 1:1 (51.) zu erzielen. Das Spiel wurde nun unruhiger. Die Qualität ging nach dem Ausgleich etwas flöten. Beide Teams wollten den Sieg nun erzwingen. Beide Mannschaften ließen Chancen dafür liegen. Immer war die Genauigkeit im Abschluss der Grund. Kurz vor Schluss war es dann wieder Hassam der unsere TSG in Front brachte. Wieder setzte er sich stark durch und kam aus identischer Position zum Abschluss. Wieder mit viel Kraft und Genauigkeit. Nebelung war zwar mit den Fingerspitzen noch am Ball. Konnte das 2:1 (87.) aber nicht verhindern. Werther warf nun alles nach vorne und kam in der letzten Spielminute (90 + gefühlt 20) nochmal zu einer großen Chance. Zu unserm Glück landet aber auch dieser Abschluß im Fangnetz.

ENDLICH DIE ERSTEN DREI PUNKTE. ENDLICH FÜR DIE MÜHE BELOHNT. Und das sogar verdient.